Über uns
Maximilian Hitzler sammelte 2009 erste Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Daraus entstand der Spitzname „Guy Max“, zunächst als Twitter-Profil, dann als Domain und schließlich als Name nach außen für die SEO-Beratung. Mehr über uns erfahren Sie hier.
Maximilian Hitzler
SEO ist den Kinderschuhen entwachsen und zu einem echten Handwerk geworden. Ich habe die Updates, Abstrafungen und Veränderungen seit 2009 miterlebt und SEO-Aktivitäten in unterschiedlichen Unternehmen gesteuert.
Durch den Betrieb eigener Websites weiß ich, was in der Praxis funktioniert und was nicht. Ich habe meine Domains bis hin zu 5-stelligen Besucherzahlen/ Tag entwickelt und daher Erfahrung in allen damit verbundenen Bereichen (Domainauswahl, rechtliche Aspekte, Technik, Linkbuilding, UX, Content…).
Mein Name ist Maximilian Hitzler und als erfahrener SEO-Berater unterstütze ich Sie in allen Fragen rund um SEO, Online Marketing und den damit verbundenen Aspekten.
Breite Erfahrung
Tätig bei Startups, KMU & Dax-Konzernen | Strategie, Technik, Content, PR, Marketing | National & International.
Lehre & Expertise
Lehrbeauftragter an der OTH Regensburg für „Digital Intelligence“, IHK-Referent/ Fachkonferenzen.
Praxisprojekte
Aufbau und Betrieb von eigenen Webseiten zur Monetarisierung und Testzwecken – inkl. aller verbundenen Tätigkeiten.
SEO-Beratung
Die ersten Kunden für die SEO-Beratung kamen eher zufällig über eigene Webseiten mit hoher Sichtbarkeit bei Google, das war 2015. Seitdem wurde das Angebot ausgebaut und professionalisiert.
Die folgenden Referenzen stellen eine Auswahl von Unternehmen dar, für die Maximilian Hitzler beratend tätig war/ ist. Details erhalten Sie auf Anfrage.
Inhouse SEO Stationen
Allianz
2017 – 2020
SEO-Verantwortung für Relaunch der Allianz.de 2019, Steuerung Agenturen & externe Mitarbeiter, Erarbeitung von Guidelines, Content Strategie, Betreuung einzelner Fachbereiche als Berater.
1&1 Mail & Media GmbH
2015 – 2017
Zuständig für Mail International, Verbesserung der Linkstruktur, Indexpflege, SEO-Beratung für einzelne Fachbereiche, SEO-Schulungen, Guideline zur App Store Optimierung.
Shobbits GmbH
2013 – 2015
Aufbau SEO Team, Schulung Redaktion, SEO Content Strategie, Aufbau relevanter Backlinks über Content Marketing Maßnahmen, Platzierung in Google News.
Sixt
2010 – 2013
Onpage-Optimierung, Aufbau von Backlinks, Aufbau von Landingpages, Wettbewerbsbeobachtung, Betreuung des englischen Marktes, Agenturmanagement
Startup im Ausland
2009 – 2010
Auslandsaufenthalt in Südafrika und Indonesien im Team von studentsgoabroad.com. Aufbau von Kooperationen, Entwicklung der Landingpage, Weiterbildung in SEO (Schulungen, Blogs, Testing) und Optimierung nach damaligen Standards.
Lehre & Vorträge
Vorträge Campixx
Auf der SEO-Campixx, einer Fachmesse für SEO in Berlin, wurden drei Vorträge gehalten: (1) 2011, „Uni Backlinks sind sehr begehrt – Garantierte Wege zu Unibacklins.“; (2) 2013, „SEO Satellitennetzwerk“; (3) 2014, „SEO meets Redaktion“.
IHK
Bei einer Veranstaltung der IHK Regensburg im Jahr 2016 wurde SEO in einem Vortrag vor rund 200 interessierten Unternehmern vorgestellt. Dabei ging es insbesondere um das Zusammenspiel von SEO, Content & User.
Lehrbeauftragung
Von 2019 bis 2021 im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre im Bereich „Digital Intelligence“. Im Rahmen von Experteninterviews und Fachbeiträgen unterstütze ich die Professorinnen und Professoren an der OTH-Regensburg.
Eigene Projekte
Nischen-Webseiten
Contentprojekte zu verschiedenen Themen, produktbezogene Seiten oder einfach nur aus Interesse. Im Laufe der Zeit wurden auch einige Projekte verkauft.
Praxistests
Zu Test- und Lernzwecken werden auch verschiedene Ansätze und SEO-Techniken verglichen. Tests, die in Kundenprojekten undenkbar wären.
TBD
Weitere Ideen und Ansätze werden derzeit geprüft bzw. konzipiert, es gibt aber noch nichts zu verkünden.